DRUCKEN

Rehazentrum Hochegg verbessert seine Energiebilanz

©PVA

Das Rehabilitationszentrum Hochegg hat nach einjähriger Vorbereitung am 22. Mai 2019 das Zertifikat nach ISO 50001 erhalten. Dieses Zertifikat dient dem Aufbau eines Energiemanagementsystems, das die energiebezogene Leistung verbessert, die Energieeffizienz erhöht und gleichzeitig seine Energienutzung optimiert. „Für unser Rehabilitationszentrum ist nicht nur die Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten sehr wichtig, sondern auch der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen“, sagt der Verwaltungsleiter des Rehazentrums Hochegg, Martin Grill, bei der Übergabe des Zertifikats durch die Firma Quality Austria, die im Beisein des Generaldirektor-Stellvertreters der Pensionsversicherungsanstalt (PVA), Kurt Aust, stattfand.

„Das Ziel des Energiemanagements ist eine Reduktion des CO2-Ausstoßes und damit ein Beitrag gegen den Klimawandel und seine gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen“, so Grill. Unter anderem wurden dafür die Beleuchtungen auf LED und Lüftungsanlagen auf Free-Cooling umgestellt, diverse Heizungsleitungen mechanisch abgesperrt und viele Anlagen optimiert.

Innerhalb eines Jahres wurde mit dem Energieteam die Zertifizierung vorbereitet. In diesem Vorbereitungsjahr wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult, energiepolitische Ziele erarbeitet, ein Maßnahmenplan, Verfahrensanweisungen sowie ein Energieplanungsprozess erstellt und Energiedaten erhoben.

„Mit den nun gesetzten Maßnahmen erreichen wir eine Kostenreduktion, eine Stärkung des Umweltschutzes und eine positive Gestaltung der Zukunft durch eine nachhaltige Wirtschaftsweise“, betont Grill.

Zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2019